Kulturstaatsministerin Grütters: Ballhaus war ein begnadeter Bildkünstler

Politik Leute Kino


Kulturstaatsministerin Grütters: Ballhaus war ein begnadeter Bildkünstler

12.04.2017 - 19:46 Uhr

Kulturstaatsministerin Grütters: Ballhaus war ein begnadeter Bildkünstler Kulturstaatsministerin Grütters: Ballhaus war ein begnadeter Bildkünstler Politik
über dts Nachrichtenagentur

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat den verstorbenen Michael Ballhaus gewürdigt: Ballhaus "war ein begnadeter Bildkünstler, der die Fähigkeit hatte, magische Bilder mit seiner Kamera einzufangen und sie auf die große Leinwand zu bringen", so Grütters am Mittwoch. "Mit Michael Ballhaus verliert Deutschland nicht nur einen der weltbesten Kameramänner, sondern auch eine große Künstlerpersönlichkeit." Filme wie "Good Fellas", "Gangs of New York" oder "Die Ehe der Maria Braun" zeugten "von seinem herausragenden Talent, die unterschiedlichsten Geschichten eindrucksvoll und stimmig für das Kino auf Zelluloid zu bannen. Unter den Kameramännern und Filmemachern war er ein Weltstar, der mit seinen Ideen und seiner Bildsprache Maßstäbe setzte und der doch im Umgang so bescheiden, so angenehm und so warmherzig blieb", so die Kulturstaatsministerin weiter.

"Die Welt des Films verdankt ihm großartige cineastische Momente. Wir werden ihn als Künstler und als Mensch sehr vermissen." Ballhaus war in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 81 Jahren in seiner Berliner Wohnung verstorben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kulturstaatsministerin Grütters: Ballhaus war ein begnadeter Bildkünstler"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
13.04.2017 08:57 Uhr

Kulturstaatsministerin Grütters: Ballhaus war ein begnadeter Bildkünstler

Klar war er ein Künstler, es ist sicher nicht einfach mit einer Kamera gute, schöne Bilder einzufangen und großartige Szenen zu erstellen.
Sicherlich gibt es noch mehr großartige Künstler hinter der Kamera, schade nur das diese anscheinend erst nach dem Tode richtig gewürdigt werden, im Gegensatz zu den Schauspielern vor der Kamera.