Kühnert verteidigt Demos während Corona-Pandemie

Politik Gesundheit Proteste Gesellschaft


Kühnert verteidigt Demos während Corona-Pandemie

08.06.2020 - 11:16 Uhr

Kühnert verteidigt Demos während Corona-Pandemie Kühnert verteidigt Demos während Corona-Pandemie Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Kevin Kühnert verteidigt die Demonstrationen gegen Rassismus, trotz zehntausender Teilnehmer und fehlender Abstände mitten in der Corona-Pandemie. "Ich finde es unangemessen, das Demonstrationsrecht einzuschränken. Das kann nicht die Antwort auf eine Pandemie sein", sagte Kühnert im RTL/n-tv-"Frühstart".

Großdemos wie am Wochenende seien im Moment "sicherlich nicht ohne", Menschen müssten aber ihre Meinung sagen können. Kühnert mahnte aber auch: "Man kann nur an die Menschen appellieren: Wer zu Demonstrationen geht, was möglich sein muss, muss sich an die Regeln halten." Sonst bekämen diejenigen Aufwind, denen Demonstrationen, insbesondere gegen Rassismus, ohnehin ein Dorn im Auge seien. Kühnert sagte weiter, er mache beim Demonstrationsrecht keinen Unterschied bei den sogenannten "Hygienedemos" gegen die Corona-Beschränkungen. "Ich habe mich an der Kritik in der Sache damals auch beteiligt, weil ich das Anliegen der Demos falsch finde. Ich habe aber nie falsch gefunden, dass die Menschen sich versammeln." Kritik, man müsse zum Beispiel auch Konzerte wieder ermöglichen, wenn jetzt Demos mit zehntausenden Teilnehmer wieder möglich seien, wies Kühnert zurück. Beim Demonstrationsrecht gehe es um ein Grundrecht. "Konzerte sind mir persönlich auch wichtig, aber wir werden wahrscheinlich schnell einig sein in unserer Gesellschaft, dass die nicht ganz so integral zum öffentlichen Leben dazugehören und dass man darüber in der Regel auch nicht so sehr seine Meinung ausdrückt." Dass Teile des gesellschaftlichen Lebens zurückstehen, gerade um so etwas wie Demonstrationen zu ermöglichen, scheine ihm immer noch "Gebot der Stunde" zu sein, so Kühnert. Die Zitate sind frei mit dem Hinweis auf "Frühstart" aus der RTL/ntv Redaktion.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kühnert verteidigt Demos während Corona-Pandemie"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Kühnert verteidigt Demos während Corona-Pandemie"
vorhanden.