Kühnert hält Wahl von Nahles zur SPD-Chefin noch für offen

Politik Parteien


Kühnert hält Wahl von Nahles zur SPD-Chefin noch für offen

21.03.2018 - 07:05 Uhr

Kühnert hält Wahl von Nahles zur SPD-Chefin noch für offen Kühnert hält Wahl von Nahles zur SPD-Chefin noch für offen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Bundesvorsitzende der SPD-Jugendorganisation Jusos, Kevin Kühnert, hat die Wahl von Fraktionschefin Andrea Nahles zur SPD-Bundesvorsitzenden am 22. April als noch offen bezeichnet. "Wir entscheiden erst beim Parteitag am 22. April, ob Andrea Nahles künftig die SPD führen wird", sagte Kühnert der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "Das Ergebnis ist noch offen, weil viele Delegierte ihre Zustimmung nicht zuletzt davon abhängig machen, ob ein konkreter Erneuerungsplan für unsere Partei vorgelegt wird", so der Juso-Chef weiter.

Das sei die Messlatte. Kühnert pochte zudem darauf, dass im Rahmen des SPD-Erneuerungsprozesses junge Parteimitglieder künftig mehr Berücksichtigung auf Wahllisten finden müssten. Eine starre Jugendquote für Landtags- und Bundestagswahlen lehnte er ab, sagte aber: "Trotzdem brauchen wir in den SPD-Statuten eine Änderung, die mehr Einfluss für junge Parteimitglieder ermöglicht, denn alle losen Absichtserklärungen sind gescheitert." Das könne über Anteile an Listenplätzen geregelt werden, schlug Kühnert vor.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kühnert hält Wahl von Nahles zur SPD-Chefin noch für offen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
21.03.2018 07:58 Uhr

Erst nach der Wahl wird entscheiden sein wer den Vorsitz leitet und wer es ist. Bis dahin kann noch viel passieren und geschehen. Da bleibt es abzuwarten.