Kritik an Klöckners Tierwohl-Label

Politik Tiere


Kritik an Klöckners Tierwohl-Label

13.10.2018 - 20:11 Uhr

Kritik an Klöckners Tierwohl-Label Kritik an Klöckners Tierwohl-Label Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das dreistufige Tierwohl-Zertifikat von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) stößt auf Kritik. "Ein solches Kennzeichnungssystem hilft nur dann, wenn die Verbraucher in der Lage sind, es zu verstehen", sagte Jan Philipp Albrecht (Grüne), Landwirtschaftsminister von Schleswig-Holstein, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Bei Eiern sei das gut gelungen.

"Beim Tierwohl-Label kann man nicht erkennen, wo die Linien zwischen guter und schlechter Tierhaltung verlaufen", so Albrecht. Er bekräftigte die Forderung der Agrarministerkonferenz, eine zusätzliche Stufe für ökologische Tierhaltung zu schaffen. Der Gesetzentwurf für das Tierwohl-Label wird derzeit vom Bundeslandwirtschaftsministerium überarbeitet und soll in Kürze vorgelegt werden. Geplant ist, mit der Schweinehaltung zu beginnen. Weitere Nutztierarten sollen folgen. Rüdiger Jürgensen von der Stiftung "Vier Pfoten" sagte der Zeitung, es sei falsch, das Kennzeichnungssystem nicht verpflichtend einzuführen. "So werden einige Betriebe mitmachen, andere nicht", so Jürgensen. Das verwirre die Verbraucher. "Man denkt, man hat eine Garantie dafür, dass es dem Tier gut gegangen ist. Aber die hat man nicht", so Jürgensen. Matthias Wolfschmidt vom Verein "Foodwatch" fordert ein bundesweites Monitoring für die Tiergesundheit. Nur so könnten Problembetriebe ausfindig gemacht und die Häufigkeit von Krankheiten erfasst und reduziert werden. "Es ist höchste Zeit, dass die Bundesregierung effektiven gesundheitlichen Tierschutz auf den Weg bringt und die Bundesländer ihn durchsetzen", so Wolfschmidt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kritik an Klöckners Tierwohl-Label"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
14.10.2018 14:48 Uhr

Genau, die Verbraucher müssen die Label auch deuten können und das ist leider bei den allerwenigsten wirklcih der Fall. Bei den meisten Labels kann man nur erraten, was sie bedeuten, oder man muss sich wirklich genua darüber informieren.