Kretschmer unterstützt Mohrings Kompromissvorschlag zur Grundrente

Politik Arbeitsmarkt


Kretschmer unterstützt Mohrings Kompromissvorschlag zur Grundrente

24.03.2019 - 01:00 Uhr

Kretschmer unterstützt Mohrings Kompromissvorschlag zur Grundrente Kretschmer unterstützt Mohrings Kompromissvorschlag zur Grundrente Politik
über dts Nachrichtenagentur

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) pocht auf eine schnelle Einführung der Grundrente. Die Bundesregierung solle darüber "zügig entscheiden und nicht weiter unerfüllbare Erwartungen wecken", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). Kretschmer sprach sich für eine einfache Form der Bedürftigkeitsprüfung aus.

Die Grundrente dürfe "nicht zu einem bürokratischen Monster werden", warnte er. "Ein einfacher Nachweis der Alterseinkünfte muss reichen." Einen ähnlichen Vorschlag hatte zuvor Thüringens CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring als Kompromiss im Streit mit der SPD gemacht. Die stellvertretende SPD-Vorsitzendende Manuela Schwesig schloss eine Bedürftigkeitsprüfung allerdings aus: "Menschen, die 35 Jahre lang gearbeitet haben, verdienen nicht nur unseren Respekt, sondern eine eigenständige Grundrente. Deshalb müssen wir auf eine Bedürftigkeitsprüfung verzichten." Das Konzept der SPD sei gerecht, weil es gerade den Ostdeutschen mehr Anerkennung ihrer Lebensleistung bringe, sagte die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern. "Ich erwarte, dass gerade die ostdeutsche CDU dieses Vorhaben unterstützt, anstatt es klein zu reden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kretschmer unterstützt Mohrings Kompromissvorschlag zur Grundrente"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Kretschmer unterstützt Mohrings Kompromissvorschlag zur Grundrente"
vorhanden.