Kretschmer nimmt Gericht und Staatsanwaltschaft in Schutz

Politik Proteste


Kretschmer nimmt Gericht und Staatsanwaltschaft in Schutz

18.09.2018 - 17:27 Uhr

Kretschmer nimmt Gericht und Staatsanwaltschaft in Schutz Kretschmer nimmt Gericht und Staatsanwaltschaft in Schutz Politik
über dts Nachrichtenagentur

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat die Ermittlungsbehörden im Fall Chemnitz in Schutz genommen. "Ein unabhängiges Gericht ordnet gegen einen Tatverdächtigen Untersuchungshaft an. Wenn sich die Beweise nicht erhärten lassen, wird ein Haftbefehl wieder aufgehoben. So funktioniert Rechtsstaat", sagte Kretschmer am Dienstagnachmittag.

Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt liefen weiter "auf Hochtouren", so Kretschmer. Der Anwalt eines der Tatverdächtigen hatte zuvor heftige Vorwürfe erhoben. Das Prinzip der Unschuldsvermutung sei verletzt worden, sagte der Strafverteidiger des mittlerweile freigelassenen Irakers, Ulrich Dost-Roxin, am Dienstag vor Journalisten. Keiner der Zeugen könne die Tat im Ablauf schildern, die Zeugen hätten auf Fotos die Verdächtigen nicht wiedererkennen können. "Diese Zeugenaussagen haben einen Beweiswert von null", sagte Dost-Roxin. Unter diesen Umständen hätte der Haftantrag von der Staatsanwaltschaft gar nicht gestellt werden dürfen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kretschmer nimmt Gericht und Staatsanwaltschaft in Schutz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Kretschmer nimmt Gericht und Staatsanwaltschaft in Schutz"
vorhanden.