Krankenstandquote bei Sachsen-Anhalts Polizisten gestiegen

Gemischtes Polizeimeldung Gesundheit


Krankenstandquote bei Sachsen-Anhalts Polizisten gestiegen

14.06.2017 - 13:09 Uhr

Krankenstandquote bei Sachsen-Anhalts Polizisten gestiegen Krankenstandquote bei Sachsen-Anhalts Polizisten gestiegen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Sachsen-Anhalts Landespolizisten fehlen immer häufiger wegen Krankheit im Dienst: Laut Landes-Innenministerium stieg die Krankenstandquote 2016 auf 9,5 Prozent. Nach Zahlen der Techniker Krankenkasse ist sie damit mehr als doppelt so hoch wie der Bundesschnitt (4,2 Prozent), berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" (Mittwochsausgabe). Vor zehn Jahren lag die Krankheitsquote der Vollzugsbeamten noch bei 7,5 Prozent, 2011 bei 8,1 Prozent.

Im Schnitt nimmt jeder Polizist im Land 34,8 Fehltage in Anspruch. Als Grund für den Anstieg sieht die Gewerkschaft der Polizei (GdP) vor allem den stressigen, unregelmäßigen Schichtdienst in den Revieren. "Wir haben dort keinen festen Schichtrhythmus mehr", sagte GdP-Landeschef Uwe Petermann der Zeitung. Zu häufig müssten Polizisten innerhalb einer Woche sowohl Früh- als auch Spätschichten übernehmen. Die Kollegen seien überlastet, so Petermann. In einigen Revieren liege die Krankenquote gar bei 15 oder gar 20 Prozent. Grundursache sei der Personalmangel, dessen Bekämpfung sich die Regierung aus CDU, SPD und Grünen in den Koalitionsvertrag geschrieben hat: Von 2006 bis 2017 sank die Zahl der Polizisten im Land von 7.600 auf 5.800. Die Koalition will die Trendwende: Bis zum Jahr 2021 sollen es wieder 6.400 Einsatzkräfte sein. Am häufigsten litten krankgeschriebene Polizisten an Muskel- und Haltungsschäden, sagte Petermann.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Krankenstandquote bei Sachsen-Anhalts Polizisten gestiegen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
14.06.2017 15:45 Uhr

Es ist schon recht auffällig, wenn dort die Krankendurchschnittsquote in etwa doppelt so hoch ist, wie anderswo. Da frägt man sich wirklich, woran das liegen mag.

Kommentar von Freddie32
14.06.2017 13:12 Uhr

Sie sind überfordert,viel zu wenige Polizisten,aufgestockt werden müsste das eine Entlastung statt findet und vorallem die gewalt und respektloigkeit gegenüber Polizisten nimmt stetig zu.