Kramp-Karrenbauer gegen Kopftücher in Kindergärten und Grundschulen

Politik Religion


Kramp-Karrenbauer gegen Kopftücher in Kindergärten und Grundschulen

18.05.2019 - 01:00 Uhr

Kramp-Karrenbauer gegen Kopftücher in Kindergärten und Grundschulen Kramp-Karrenbauer gegen Kopftücher in Kindergärten und Grundschulen Politik
über dts Nachrichtenagentur

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich gegen das Tragen von Kopftüchern in Kindergärten und Grundschulen ausgesprochen. Dies habe "mit Religion oder Religionsfreiheit nichts zu tun, das sehen auch viele Muslime so", sagte Kramp-Karrenbauer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). Zuvor hatte Österreich ein Kopftuchverbot an Grundschulen beschlossen.

Sie halte "eine Debatte darüber, ob wir Kopftücher in Kindergarten oder Grundschule zulassen, für absolut berechtigt", fügte die CDU-Vorsitzende hinzu. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz (CDU), dringt ebenfalls auf die Prüfung eines solchen Kopftuchverbots. In einer gemeinsamen Erklärung mehrerer Unionspolitiker hieß es, die Debatte sei angesichts "zunehmender Hilferufe aus der Lehrerschaft" dringend erforderlich. Der stellvertretende Unionsfraktionschef Carsten Linnemann (CDU), der für Religion zuständigen CDU-Politiker Christoph de Vries und der ehemalige bayerische Justizminister Winfried Bausback (CSU) schrieben, Überlegungen auf Länderebene, ein solches Verbot durchzusetzen, seien bislang ohne Ergebnis geblieben. "Daher wollen wir das Problem auf Bundesebene angehen." Hintergrund der Debatte ist ein Beschluss des österreichischen Parlaments vom Mittwoch. Mit den Stimmen der konservativen ÖVP und der rechten FPÖ wurde ein Verbot von Kopftüchern an Grundschulen verabschiedet. Mit der Entscheidung wird künftig "das Tragen weltanschaulich oder religiös geprägter Bekleidung, mit der eine Verhüllung des Hauptes verbunden ist", untersagt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kramp-Karrenbauer gegen Kopftücher in Kindergärten und Grundschulen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
18.05.2019 12:04 Uhr

Ich sehe das zweigeteilt mit den Kopftüchern. In einer Art sagr ich, dass fremde sich in unserem Land uns anpassen sollen, aber andererseits kann man sich ja auch kleiden wie man will und ein Kopftuch ist mim Grunde genommen Klleidung.
Allerdings sollen wir ja auch keine Mützen in Kindergärten und Schulen tragen (außer in den Pausen), von daher wäre es richtig zumindest in der Zeit auch keine Kopfftücher zu erlauben.