Kraft will bei Krankenkassenbeiträgen Rückkehr zur Parität

Politik Gesundheit Arbeitsmarkt Gesellschaft


Kraft will bei Krankenkassenbeiträgen Rückkehr zur Parität

01.05.2017 - 10:23 Uhr

Kraft will bei Krankenkassenbeiträgen Rückkehr zur Parität Kraft will bei Krankenkassenbeiträgen Rückkehr zur Parität Politik
über dts Nachrichtenagentur

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) spricht sich für eine Rückkehr zur Parität bei den Krankenkassenbeiträgen aus. "Die SPD wird dafür kämpfen, dass sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber die Beiträge für die Krankenkasse künftig wieder gleichberechtigt teilen", sagte Kraft dem "Kölner-Stadt-Anzeiger" (Montagsausgabe). Sie unterstützte den Vorschlag von Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) zur Abschaffung der Zusatzbeiträge, die allein die Arbeitnehmer zahlen: "Das ist eine Frage der sozialen Gerechtigkeit und der Wertschätzung für die hart arbeitenden Menschen hier in unserem Land."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kraft will bei Krankenkassenbeiträgen Rückkehr zur Parität"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von mischl
02.05.2017 09:37 Uhr

Angeblich gibt es das bei uns nicht. Jeder wird gleich behandelt! Das dies nicht stimmt hat jeder der schon einmal Patient war erlebt. Alleine die Terminvergabe zeigt uns das schon. Und die Gestzgebung? Die macht es uns vor indem Sie die einen bevorzugt (die die mehr haben) und die anderen benachteiligt. (die die weniger haben) Das ist Paradox aber Wirklichkeit. Den Unterschied zwischen Arbeiter und Angestellter möchte man abschaffen. Wer aber Arbeitnehmer und wer Arbeitgeber ist soll man deutlich erkennen. Es geht eben nichts über mündige Konzerne!

Kommentar von GoldSaver
01.05.2017 11:51 Uhr

Kraft will bei Krankenkassenbeiträgen Rückkehr zur Parität

Als von dieser Rückkehr zur alten Regelung profitierender Arbeitnehmer, ist man sicherlich für diesen Vorschlag.
Die Arbeitgeber werden das allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit etwas anders sehen. Was ich auch nachvollziehen kann, Meiner Meinung nach gibt es für beide Regelungen Argumente dafür und auch dagegen. Das ist wohl mehr oder weniger Ansichtssache.