Konjunkturerwartungen für China erholen sich weiter

Wirtschaft China


Konjunkturerwartungen für China erholen sich weiter

26.09.2017 - 10:08 Uhr

Konjunkturerwartungen für China erholen sich weiter Konjunkturerwartungen für China erholen sich weiter Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Konjunkturerwartungen für China erholen sich weiter. Das teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag mit. Der sogenannte "CEP-Indikator", der die Konjunkturerwartungen internationaler Finanzmarktexperten für China auf Sicht von zwölf Monaten wiedergibt, liegt aktuell bei 8,3 Punkten, nach 0,0 Punkten im August, und damit erstmals wieder leicht oberhalb des langfristigen Durchschnitts von 5,1 Punkten.

Die Punktprognosen für das Wachstum des chinesischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) für 2018 sind ebenfalls gestiegen von 6,6 Prozent auf jetzt 6,7 Prozent. Die Prognosen für 2017 blieben hingegen unverändert bei 6,8 Prozent. Die Einschätzung der konjunkturellen Lage hat sich erneut verbessert und liegt in der aktuellen Umfrage bei 25,0 Punkten, 1,8 Punkte höher als im Vormonat. Dies ist der beste Wert seit Beginn der Umfrage. Allein vom Jahresbeginn bis jetzt ist die Beurteilung um 25 Punkte gestiegen. "Die noch vor einem Jahr befürchtete deutliche Abschwächung des chinesischen Wachstums scheint als Risikofaktor für die Weltwirtschaft derzeit weiter in den Hintergrund gerückt zu sein", sagte Michael Schröder vom ZEW.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Konjunkturerwartungen für China erholen sich weiter"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Holly003120
27.09.2017 09:18 Uhr

Chinesen sind fleissig.
Darum tolle Wirtschaftsdaten.
Sie arbeiten nicht nur fürs Geld, sondern auch für iht Karma.
Das ist eine gute Vorrausetzung für eine gute Entwicklung.

Kommentar von moses1972
26.09.2017 22:11 Uhr

Die Konjunkturerwartungen inChina erhohlen sich wieder. Ist das gutoder schlecht? Meiner Meinung nach ist Wirtschaftswachstum auf lange sicht der Tod der Erde.

Kommentar von Freddie32
26.09.2017 12:29 Uhr

Vieles steigt in China und ich denke China ist ein land das schon fast in lichtgeschwindigekit wächst und technisch immer fortschrittlicher wird.
Wenn dies so weiter geht könnte china irgendwann die neue Weltmacht werden.

Kommentar von PurpleColumbine
26.09.2017 10:28 Uhr

Schön für China, aber für Deutschland nicht wirklich relevant. Weder zum Vorteil noch zum Nachteil. Dennoch: Ich freue mich für China. Weiter so. Toll.