Konfliktforscher fordert unabhängige Polizei-Studie

Politik


Konfliktforscher fordert unabhängige Polizei-Studie

21.09.2020 - 07:33 Uhr

Konfliktforscher fordert unabhängige Polizei-Studie Konfliktforscher fordert unabhängige Polizei-Studie Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Konfliktforscher Andreas Zick hat eine Analyse von rassistischen und rechtsextremen Auffälligkeiten bei der Polizei gefordert. Es sei "höchste Zeit für eine unabhängige Studie", sagte er der "Neuen Westfälischen". Zick verglich die Situation bei der Polizei mit der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle in den Kirchen.

Starke Systeme seien "Systeme, die sich öffnen". In NRW stehen aktuell 30 Polizisten unter Verdacht, in Chatgruppen rechtsextremes Material ausgetauscht zu haben. Die Vorgänge "kollidieren mit den Grundwerten der Polizei", sagte Zick. Deshalb liege eine unabhängige Studie "in ihrem ureigenen Interesse". Die Polizei könne "nur profitieren - auch wenn eine Untersuchung zunächst unangenehme Ergebnisse hervorbringt". Zick, der das Institut für Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld leitet, sprach sich grundsätzlich für eine größere Offenheit der Polizei aus. Die Beamten seien "zu stark isoliert von Forschung, Medien und Nichtregierungsorganisationen". Die Abschottung habe "die Unterwanderung durch Extremisten begünstigt - das wissen wir nicht erst, seitdem die rechtsextremen Chatgruppen aufgeflogen sind". Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in NRW trat dem entgegen. "Die These, Polizisten würden sich in einer abgeschotteten Gemeinschaft bewegen, hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun", sagte der stellvertretende GdP-Landesvorsitzende Michael Maatz der "Neuen Westfälischen". Polizisten seien "ganz normale Menschen", Rassismus und Rechtsextremismus ein "gesamtgesellschaftliches Problem".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Konfliktforscher fordert unabhängige Polizei-Studie"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Konfliktforscher fordert unabhängige Polizei-Studie"
vorhanden.