Kommunen fordern Unterstützung beim Unterhaltsvorschuss

Politik Familien


Kommunen fordern Unterstützung beim Unterhaltsvorschuss

18.07.2018 - 07:09 Uhr

Kommunen fordern Unterstützung beim Unterhaltsvorschuss Kommunen fordern Unterstützung beim Unterhaltsvorschuss Politik
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts gestiegener Zahlungen von Unterhaltsvorschüssen an Alleinerziehende hat der Städte- und Gemeindebund mehr Unterstützung von Bund und Ländern für die Kommunen gefordert. Es gebe eine "Finanzierungslücke", sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe). Er forderte "den Bund nach dem Grundsatz `Wer bestellt, bezahlt` auf, seinen finanziellen Anteil deutlich zu erhöhen".

Die Länder sollten den Unterhalt von den säumigen Elternteilen selbst zurückfordern, sagte Landsberg. "Beispiele aus Ländern wie Bayern zeigen, dass der Anteil erfolgreicher Rückgriffe auf säumige Eltern durch eine zentrale Abwicklung deutlich erhöht werden konnte." Der Deutsche Kinderschutzbund lobte die Bundesregierung für einen "ersten großen Schritt zur Armutsvermeidung bei Alleinerziehenden", kritisierte aber auch, dass einige Alleinerziehende durch die Reform finanziell schlechter gestellt würden. "Früher gezahlte Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket, also das Schulpaket von 100 Euro oder auch die volle Übernahme von Klassenreisen, fallen weg", sagte die stellvertretende Geschäftsführerin Martina Huxoll-von Ahn. Das sei für viele Alleinerziehende ein großes Problem, welches die Bundesregierung dringend angehen müsse. Perspektivisch fordert der Kinderschutzbund, die verschiedenen Leistungen, auch den Unterhaltsvorschuss, zu einer Kindergrundsicherung zusammenzufassen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kommunen fordern Unterstützung beim Unterhaltsvorschuss"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Kommunen fordern Unterstützung beim Unterhaltsvorschuss"
vorhanden.