Kohleausstieg: Steuerzahlerbund warnt vor schwindender Akzeptanz

Politik Energie Gesellschaft


Kohleausstieg: Steuerzahlerbund warnt vor schwindender Akzeptanz

29.01.2020 - 10:49 Uhr

Kohleausstieg: Steuerzahlerbund warnt vor schwindender Akzeptanz Kohleausstieg: Steuerzahlerbund warnt vor schwindender Akzeptanz Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Steuerzahlerbund hat angesichts der hohen Kosten des Kohleausstiegs vor einer schwindenden Akzeptanz des Projekts in der Bevölkerung gewarnt. "Die Beteiligten aus Politik, Industrie und Umweltverbänden haben sich auf Kosten des Steuerzahlers geeinigt, der nicht mit am Tisch saß", sagte der Präsident des Steuerzahlerbundes, Reiner Holznagel, der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "Klar ist: Ein politisch beschlossener Kohleausstieg wird teuer für den Steuerzahler - und hat einen fragwürdigen Nutzen fürs Klima", sagte Holznagel.

"Dabei ist Kostenbewusstsein auch für den Klimaschutz wichtig - denn wenn die Akzeptanz wegen zu hoher Belastungen schwindet, ist nichts gewonnen", warnte er. Der Kohleausstieg soll die Steuerzahler bis 2038 insgesamt mehr als 50 Milliarden Euro kosten. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) brachte das Gesetz am Mittwoch ins Kabinett ein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kohleausstieg: Steuerzahlerbund warnt vor schwindender Akzeptanz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Kohleausstieg: Steuerzahlerbund warnt vor schwindender Akzeptanz"
vorhanden.