Königshaus glaubt an Beruhigung des Verhältnisses zu Israel durch Steinmeier-Reise

Politik Israel Weltpolitik


Königshaus glaubt an Beruhigung des Verhältnisses zu Israel durch Steinmeier-Reise

05.05.2017 - 21:11 Uhr

Königshaus glaubt an Beruhigung des Verhältnisses zu Israel durch Steinmeier-Reise Königshaus glaubt an Beruhigung des Verhältnisses zu Israel durch Steinmeier-Reise Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident der deutsch-israelischen Gesellschaft, Hellmut Königshaus, erwartet, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das deutsch-israelische Verhältnis "wieder in ruhigeres Fahrwasser" bringt. "Wenn es einer kann, dann er", sagte Königshaus der "Saarbrücker Zeitung" (Sonnabendausgabe) mit Blick auf Steinmeiers Antrittsbesuch an diesem Wochenende in Israel. Steinmeier sei ein auf Ausgleich bedachter Politiker.

Der Bundespräsident habe zudem aufgrund seiner zahlreichen bisherigen Israel-Kontakte die "notwendige Sensibilität" und "eine gewisse Grundsympathie", sagte Königshaus. Von Außenminister Sigmar Gabriel (SPD), bei dessen Besuch es letzte Woche zu einem Eklat gekommen war, könne man beides nicht sagen. Von vielen Israelis, auch von Kritikern des Ministerpräsidenten Netanjahu, sei Gabriels Auftreten und sein Treffen mit der armeekritischen Gruppe "Breaking the Silence" als "gezielte Provokation" aufgefasst worden. Zudem werde in Israel darauf verwiesen, dass Deutschland gerade selbst Probleme in seiner Armee habe und sich besser darum kümmern solle, sagte Königshaus unter Verweis auf die aktuellen Affären in der Bundeswehr.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Königshaus glaubt an Beruhigung des Verhältnisses zu Israel durch Steinmeier-Reise"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Heisenberg
06.05.2017 15:40 Uhr

Die Staaten Israel und Deutschland sind Aufgrund der bedauerlichen Ereignisse während des dritten Reiches in besonderes Beziehung. Beide Staaten sind seit vielen Jahren befreundet. Freunden muss man seine ehrliche Meinung vermitteln dürfen. Und Freunde müssen immer bereit sein, miteinander zu reden. Die Intensionen Deutschlands gegenüber Israel sind von redlicher Natur, meine persönliche Meinung.

Kommentar von Eckhard
06.05.2017 07:15 Uhr

Israel bescheinigt Herr Steinmeier "notwendige Sensibilität" und "eine gewisse Grundsympathie". Gemeint ist wohl mehr, das Israel hier besser ihr altes Lied vom bösen Deutschen anbringen kann um besser Forderungen stellen zu können.
Es kann nicht unser Problem sein, wenn Israel nicht mit unserem Außenminister klar kommt, nur weil dieser klare Vorstellungen und Meinungen hat.