Kölner Polizeipräsident gegen private Patrouillen in Wohngebieten

Gemischtes Polizeimeldung Gesellschaft


Kölner Polizeipräsident gegen private Patrouillen in Wohngebieten

16.03.2017 - 09:56 Uhr

Kölner Polizeipräsident gegen private Patrouillen in Wohngebieten Kölner Polizeipräsident gegen private Patrouillen in Wohngebieten Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Kölner Polizeipräsident Jürgen Mathies hat sich vehement gegen den Einsatz privat finanzierter Wachdienste als Patrouillen in Wohngebieten ausgesprochen. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstagsausgabe). Er sei in Sorge, dass sich "zahlungskräftige Bewohner" Sicherheit kauften und in ihrem Umfeld subtilen Druck ausübten, sich daran zu beteiligen, sagte Mathies dem Blatt zufolge in einer Diskussion zur Sicherheitslage in der Stadt Köln.

Er bezweifelte, dass der Einsatz von Wachfirmen die Situation verbessere. "Wenn es Ihnen subjektiv hilft, dann ist das so. Mir fehlen aber die objektiven Fakten", hielt Mathies der Initiative "Sicherheit im Auenviertel" entgegen, die in einer gut situierten Wohngegend des Stadtbezirks Rodenkirchen im Kölner Süden seit mehr als einem Jahr einen privaten Wachdienst Streife fahren lässt. Die Mitglieder des als Verein organisierten Zusammenschlusses zahlen nach Angaben des Organisators Thomas Tettinger 90 Euro monatlich für diese Patrouillen. Mathies kündigte demgegenüber an, nach der Erhöhung der Polizeipräsenz in der Kölner Innenstadt seit den Gewaltexzessen der Silvesternacht 2015 auch verstärkt Beamte in der städtischen Peripherie einzusetzen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kölner Polizeipräsident gegen private Patrouillen in Wohngebieten"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
29.05.2017 09:09 Uhr

ich finde diese Idee nicht schlecht,da derzeit die Polizei sehr unterbesetzt sind.
Wenn in bestimmten gegenden sehr häufig einbrüche geschehen und diese ohne festnahmen passieren da die Mittel nicht zur verfügung stehen,sind private sicherheitskräfte sicherlich eine derzeit guet Abschreckung um diese zu minimieren.