Kölner Erzbischof Woelki bleibt im Amt

Gemischtes Religion


Kölner Erzbischof Woelki bleibt im Amt

24.09.2021 - 12:26 Uhr

Kölner Erzbischof Woelki bleibt im Amt Kölner Erzbischof Woelki bleibt im Amt Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki bleibt im Amt. Das berichtet "Zeit-Online" unter Berufung auf Kirchen-Kreise. Papst Franziskus habe entschieden, den Geistlichen nicht des Amtes zu entheben.

Woelki solle aber für einige Monate eine Auszeit nehmen. Dem Bischof werden Fehler im Umgang mit Fällen sexuellen Missbrauchs vorgeworfen. So gab es Kritik, dass eine Missbrauchsstudie von Erzbistum wegen mutmaßlicher juristischer Fehler zunächst nicht veröffentlicht wurde. Ein Rücktrittsangebot des Hamburger Erzbischofs Stefan Heße und den Amtsverzicht von Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, hatte der Papst ebenfalls abgelehnt. Auch gegen die beiden Geistlichen gab es Vorwürfe wegen Fehlern bei der Aufarbeitung von Missbrauchsfällen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kölner Erzbischof Woelki bleibt im Amt"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Kölner Erzbischof Woelki bleibt im Amt"
vorhanden.