Koalitionsstreit um Fortsetzungsangebot für 9-Euro-Ticket

Politik Zugverkehr


Koalitionsstreit um Fortsetzungsangebot für 9-Euro-Ticket

08.08.2022 - 00:02 Uhr

Koalitionsstreit um Fortsetzungsangebot für 9-Euro-Ticket Koalitionsstreit um Fortsetzungsangebot für 9-Euro-Ticket Politik
über dts Nachrichtenagentur

SPD und Grüne votieren entgegen der ablehnenden Haltung von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) für eine Fortsetzung des Ende August auslaufenden 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen in Deutschland. Der Bundestagsabgeordnete Sebastian Fiedler (SPD) sagt "Bild": "Das 9-Euro-Ticket ist ein großer Erfolg und sollte im September fortgesetzt werden". Auch die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang hatte erklärt: "Das 9-Euro-Ticket ist ein fulminanter Erfolg und schreit geradezu nach einer Anschlusslösung."

Beide reagierten damit auf Finanzminister Christian Lindner (FDP), der keine Möglichkeit sieht, ein Nachfolgeangebot für das Neun-Euro-Ticket zu finanzieren. In der Finanzplanung stünden dafür "keinerlei Mittel zur Verfügung", sagte er der "Augsburger Allgemeinen". Eine "Gratismentalität à la bedingungsloses Grundeinkommen" überzeuge ihn auch nicht im öffentlichen Nahverkehr.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Koalitionsstreit um Fortsetzungsangebot für 9-Euro-Ticket"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Koalitionsstreit um Fortsetzungsangebot für 9-Euro-Ticket"
vorhanden.