Koalition will gesetzliche Konsequenzen aus Cyber-Attacke ziehen

Politik Unternehmen Internet Kriminalität Justiz


Koalition will gesetzliche Konsequenzen aus Cyber-Attacke ziehen

15.05.2017 - 07:27 Uhr

Koalition will gesetzliche Konsequenzen aus Cyber-Attacke ziehen Koalition will gesetzliche Konsequenzen aus Cyber-Attacke ziehen Politik
über dts Nachrichtenagentur

CDU und SPD wollen auch gesetzliche Konsequenzen aus dem weitreichenden Cyber-Angriff vom vergangenen Wochenende ziehen. "Wir sollten die Produkthaftung ausweiten, um Hersteller zu regelmäßigen Updates und Produkten mit erhöhter Sicherheit zu zwingen", sagte der SPD-IT-Experte Lars Klingbeil der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Die Cyber-Attacke sei der "nächste Warnschuss" gewesen.

Nun müsse der große Investitionsstau bei sicherer IT-Infrastruktur angegangen werden. Zuvor hatte bereits Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) Nachbesserungen am IT-Sicherheitsgesetz verlangt. Am Wochenende hatte eine Schadsoftware namens "WannyCry" weltweit unzählige Computer infiziert. Die Daten der befallenen Rechner wurden dabei verschlüsselt. Für die Wiederfreigabe sollte ein Geldbetrag zwischen in der Digitalwährung Bitcoin gezahlt werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Koalition will gesetzliche Konsequenzen aus Cyber-Attacke ziehen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Middely
16.05.2017 17:59 Uhr

Ja das Wort "zwischen" fiel mir auch auf, dürfte aber irrtümlich im text gelandet sein, denke ich.

Zur Sache selbst: sehr schlimm,,was diese Hacker alles anrichten. Ich fürchte aber, dass da noch mehr Unheil kommen wird durch solche Angriffe.

Kommentar von GoldSaver
15.05.2017 08:46 Uhr

Da ist ein Fehler im Beitrag "... sollte ein Geldbetrag zwischen in der Digitalwährung ...". Da fehlt irgendwie etwas nach "zwischen".

Aber zum Thema:
Sinnvoll ist es allemal, aber das Bedeutet mehr Kosten für die Hersteller (da mehr Updates).
Ob das widerrum so gut ist? Die Hersteller können zwar nur die Updates liefern, aber irgendwie muss man da noch etwas nachbessern.