KMK-Präsident Alexander Lorz fordert Digitalpakt II

Politik Bildung


KMK-Präsident Alexander Lorz fordert Digitalpakt II

11.06.2019 - 05:00 Uhr

KMK-Präsident Alexander Lorz fordert Digitalpakt II KMK-Präsident Alexander Lorz fordert Digitalpakt II Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK), Alexander Lorz (CDU), fordert einen Digitalpakt II, um die Entwicklung der Schulen im Internetzeitalter dauerhaft sicherstellen zu können. "Auf den Digitalpakt, der 2024 ausläuft, muss ein Digitalpakt II oder Ähnliches folgen", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagausgaben). "Die Digitalisierung in den Schulen ist eine Daueraufgabe, die Länder sollten auf den Kosten später nicht allein sitzen bleiben", fügte er hinzu.

Lorz, der hessischer Kultusminister ist, erklärte: "Für den Anfang sind die fünf Milliarden Euro, die der Bund im Verlauf von fünf Jahren gibt, eine gute Hilfe." Klar sei aber auch: "Die Technik von heute ist in fünf Jahren schon wieder veraltet." Was die Umsetzung des gerade erst beschlossenen Digitalpakts Schule angeht, sagte der KMK-Präsident: "Ich gehe davon aus, dass innerhalb des nächsten Schuljahres die ersten Kabel verbaut und die ersten WLANs aus Mitteln des Digitalpakts in Betrieb genommen werden." Er setzte hinzu: "Gleichzeitig werden die Länder ihre Anstrengungen verstärken, Lehrer fortzubilden und gemeinsam mit ihren Schulen pädagogische Konzepte zu entwickeln."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "KMK-Präsident Alexander Lorz fordert Digitalpakt II"

Es sind noch keine Kommentare zu
"KMK-Präsident Alexander Lorz fordert Digitalpakt II"
vorhanden.