Klimaforscher Schellnhuber wirbt für Wissenschaftlerprotest

Gemischtes Wissenschaft Proteste


Klimaforscher Schellnhuber wirbt für Wissenschaftlerprotest

12.04.2017 - 11:42 Uhr

Klimaforscher Schellnhuber wirbt für Wissenschaftlerprotest Klimaforscher Schellnhuber wirbt für Wissenschaftlerprotest Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der deutsche Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber wirbt für einen weltweiten Wissenschaftlerprotest gegen die Angriffe aus der Politik: "Was derzeit als postfaktischer Nationalpopulismus durch die Welt geistert, kann sich zu einer Bedrohung unserer Zivilisation auswachsen", so Schellnhuber in einem Beitrag für die Wochenzeitung "Die Zeit": Die Wissenschaft als "Tochter und Mutter des Fortschritts" sei in Gefahr. "Deshalb ist es richtig, wenn Forscher aller Fachrichtungen jetzt gemeinsam marschieren." Beim Protest der Wissenschaftler, dem "March for Science", werden am 22. April Menschen in mehr als 500 Städten auf die Straße gehen.

Auch in 19 deutschen Städten wollen sie dafür demonstrieren, "dass wissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage des gesellschaftlichen Diskurses nicht verhandelbar sind", wie die Koordinatoren des Protestes schreiben. "Plötzlich scheint es zwei Arten der Erkenntnis zu geben: Emotion und Rationalität – gleichberechtigt im Diskurs", sagte Johannes Vogel, Generaldirektor des Museums für Naturkunde in Berlin. "Deshalb muss die Wissenschaft für Rationalität und kritisches Denken werben." Vogel berät die EU-Kommission zum Thema "Open Science" und fordert eine radikale Öffnung der Wissenschaft gegenüber der Gesellschaft: "Die Wissenschaft muss lernen zuzuhören. Sprechen kann sie schon."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Klimaforscher Schellnhuber wirbt für Wissenschaftlerprotest"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
13.04.2017 09:03 Uhr

Klimaforscher Schellnhuber wirbt für Wissenschaftlerprotest

Na das ist doch einmal eine Aktion, bin gespannt, ob der Protest wirklich auch eine Änderung erzielt.
Richtig wäre es allemal.Wissenschaftliche Erkenntnisse sind nun einmal belegbare Fakten und diese kann man nicht einfach außer acht lassen.