Kleine Brauer gründen eigenen Verband

Wirtschaft Unternehmen Nahrungsmittel


Kleine Brauer gründen eigenen Verband

21.04.2017 - 18:00 Uhr

Kleine Brauer gründen eigenen Verband Kleine Brauer gründen eigenen Verband Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Ein Dutzend kleiner Bierhersteller hat einen alternativen Brauerbund gegründet – als Gegengewicht zu den Konzernbrauereien. Der "Verband deutscher Kreativbrauer" wolle sich am Wochenende in der nordbayerischen Rhönregion erstmals präsentieren, auch ein eigenes Siegel auf den Flaschen sei geplant, berichtet der "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe. Dem "Diktat des Reinheitsgebotes" wollen die Mitglieder ein "Natürlichkeitsgebot" entgegensetzen, so Oliver Wesseloh von der Kehrwieder-Brauerei in Hamburg.

In Großbrauereien übliche technische Verfahren – etwa zur Verlängerung der Haltbarkeit – sollen im Kodex der Kleinen unzulässig sein. Bierhistorisch belegte natürliche Zutaten wie Koriander seien hingegen erlaubt. Mitglied werden können nur konzernunabhängige Brauereien, deren Eigner aktiv mitarbeiten und die keine exklusiven Lieferverträge etwa mit Gaststätten schließen. Bereits der gemeinsame Gründungssud könnte in Bayern die Lebensmittelkontrolleure auf den Plan rufen: Er enthält Kümmel und Wacholder.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kleine Brauer gründen eigenen Verband"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
23.04.2017 12:12 Uhr

Kleine Brauer gründen eigenen Verband

Ich wünsche den kleinen Bauern und ihrem neuen Verband alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.
Oftmals haben gerade kleinere Produzenten einen ganz besonderen Geschmack bei ihren Produkten, der sich von der Massenproduktion der großen Firmen absetzt.
Von daher würde es mich freuen, wenn sie Erfolg haben und ich bin gespannt auf die ersten Ergebnisse.

Kommentar von Eckhard
21.04.2017 18:08 Uhr

Ich hoffe sie können sich gegen die großen Brauereiketten durchsetzen und bestehen. Das wird bestimmt schwer. Aber ich wünsche Ihnen alles gute.
Deutsches Bier ist nun mal eines der besten der Welt.
Prost.