Kipping will Schul-Laptops mit mobilem Internet für alle Kinder

Politik Bildung Computer


Kipping will Schul-Laptops mit mobilem Internet für alle Kinder

24.06.2020 - 08:36 Uhr

Kipping will Schul-Laptops mit mobilem Internet für alle Kinder Kipping will Schul-Laptops mit mobilem Internet für alle Kinder Politik
über dts Nachrichtenagentur

Linken-Chefin Katja Kipping hat die Zuschüsse der Bundesregierung zur Anschaffung von Digitalgeräten für Schüler als nicht ausreichend kritisiert und Schul-Laptops mit mobilem Internetzugang für alle Kinder gefordert. "Die Förderung zur Geräteanschaffung ist nicht ausreichend und wenig zielführend", sagte Kipping der "Rheinischen Post". Die Schulen würden dadurch mit einem Chaos verschiedener Software und daraus folgenden Datenschutz- und Kompatibilitätsproblemen kämpfen.

Zudem habe nicht jede Familie einen Internetanschluss zu Hause. "Die bessere Lösung: Jedes Kind bekommt von der Schule einen eigenen Laptop mit mobilem Datenzugang gestellt", sagte Kipping. "Über SIM-Karten in Laptops ist es inzwischen problemlos möglich, damit dann auch zu Hause zu arbeiten." Diese Laptops könnten die Kinder am Ende ihrer Schulzeit mitnehmen, sagte die Linken-Chefin. Sie forderte mit Blick auf die Folgen der Corona-Pandemie außerdem das Angebot einer Online-Hausaufgabenbetreuung für Kinder, die zu Hause unter schwierigen Bedingungen lernen müssten. Man wisse nicht, wie der künftige Pandemie-Verlauf den Unterricht weiter beeinträchtigen werde, warnte Kipping. "Statt auf baldige Rückkehr zur alten Normalität zu hoffen, sollten wir die ohnehin sinnvolle Digitalisierung des Lernens jetzt richtig angehen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kipping will Schul-Laptops mit mobilem Internet für alle Kinder"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Kipping will Schul-Laptops mit mobilem Internet für alle Kinder"
vorhanden.