Kipping nennt geplanten Soli-Abbau "Steuergeschenk für Reiche"

Politik Parteien Steuern


Kipping nennt geplanten Soli-Abbau "Steuergeschenk für Reiche"

25.10.2017 - 13:55 Uhr

Kipping nennt geplanten Soli-Abbau Steuergeschenk für Reiche Kipping nennt geplanten Soli-Abbau "Steuergeschenk für Reiche" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Einigung von Union, FDP und Grünen bei den Jamaika-Sondierungen auf den Abbau des Solidaritätszuschlags stößt bei der Opposition auf Ablehnung. "Jamaika fühlt sich offensichtlich der staatlichen Reichtumspflege verpflichtet. Doch wer Steuergeschenke für Reiche macht, dem fehlt am Ende das Geld für bessere Bildung oder die Schaffung von Barrierefreiheit", sagte die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstagsausgabe).

"Der Solidaritätszuschlag ist an die Einkommensteuer gebunden. Menschen mit hohen Einkommen zahlen einen höheren Soli als Menschen mit mittleren Einkommen", sagte Kipping weiter. "Deshalb ist der Abbau des Solis vor allem ein Steuergeschenk für Reiche." Zuvor hatten sich die Unionsparteien, FDP und Grüne bei ihrer Sondierungsrunde zur Steuer- und Finanzpolitik auf das Festhalten an einem ausgeglichenen Haushalt sowie auf einen Abbau des Solidaritätszuschlags verständigt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kipping nennt geplanten Soli-Abbau "Steuergeschenk für Reiche""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von thomasegle
25.10.2017 17:49 Uhr

Frau Kipping hat recht! Für die Reichen ein Geschenk für die unteren Einkommen zwar eine Entlastung, aber den Reichen tuts nicht weh .Besser Sie hätten eine Vemögensteuer zu bezahlen . Die habe mehr als genug und die anderen kaum zu essen.l