Kipping lehnt Verlegung von Bundeswehr-Soldaten nach Jordanien ab

Politik Türkei Jordanien Militär


Kipping lehnt Verlegung von Bundeswehr-Soldaten nach Jordanien ab

05.06.2017 - 15:22 Uhr

Kipping lehnt Verlegung von Bundeswehr-Soldaten nach Jordanien ab Kipping lehnt Verlegung von Bundeswehr-Soldaten nach Jordanien ab Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, hat nach Bekanntgabe des Incirlik-Abzugs durch Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) die geplante Verlegung von Bundeswehr-Soldaten von der Türkei nach Jordanien abgelehnt. "Die Bundeswehr muss umgehend aus Incirlik abgezogen werden. Allerdings nicht nach Jordanien, sondern nach Deutschland", sagte Kipping der "Welt".

Ein "technischer Umzug" reiche nicht aus. "Der komplette Einsatz muss politisch neu bewertet werden, weil seine einst beschlossenen Rahmenbedingungen nicht mehr gegeben sind", forderte Kipping. Es brauche ein neues Bundestagsmandat für die deutsche Beteiligung am Nato-Einsatz gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS). "Auch wenn die Tornados von Jordanien aus starten, kann niemand ausschließen, dass deren Aufklärungsergebnisse im Rahmen der Nato auch an die türkische Armee weitergegeben und von dieser genutzt werden, um die kurdischen Einheiten in Syrien, die ein wirkliches Bollwerk gegen den Terror des IS sind, gezielt anzugreifen", erklärte Kipping. Der Nato attestierte die Linken-Chefin, sich in einer "tiefen politischen Krise" zu befinden. "Wir sollten ernsthaft diskutieren, ob die Türkei weiter Mitglied in der Nato bleiben kann." Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan stelle ein "eklatantes Sicherheitsrisiko" dar. "Er zerstört nicht nur die Rechtsstaatlichkeit und Freiheit in der Türkei, sondern er verschärft mit seinen Expansionsplänen die militärische Krise in Syrien und dem Irak."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kipping lehnt Verlegung von Bundeswehr-Soldaten nach Jordanien ab"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
05.06.2017 16:30 Uhr

Ich hätte ehrlich gesagt auch eher gedacht, dass die Bundeswehrsoldaten zurück nach Deutschland geholt werden. Die Argumente von Frau Kipping sind jedenfalls sehr einleuchtend und nachvollziehbar.