Kinderärzte-Verband will Gewicht von Schulranzen begrenzen

Politik Bildung Gesundheit


Kinderärzte-Verband will Gewicht von Schulranzen begrenzen

29.04.2018 - 08:00 Uhr

Kinderärzte-Verband will Gewicht von Schulranzen begrenzen Kinderärzte-Verband will Gewicht von Schulranzen begrenzen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Berufsverband der Kinderärzte fordert eine Gewichtsgrenze für Schulranzen. "Das Gewicht von Schulranzen soll zehn Prozent des Körpergewichts eines Kindes nicht überschreiten", sagte ein Sprecher des Verbands der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (F.A.S.). Ein Kind, das bei der Einschulung zwanzig Kilo wiegt, dürfte demnach nicht mehr als zwei Kilo Gepäck tragen.

Tatsächlich wiegen Ranzen aber oft deutlich mehr; ein Viertel des Körpergewichts ihres Trägers ist keine Seltenheit. Der Verband plädiert dafür, dass Eltern die Ranzen sparsamer bepacken. Wenn der Ranzen schon mehr als ein Kilo wiegt und eine Wasserflasche hinzukommt, dann passen höchstens noch ein Buch und das Butterbrot dazu. Das würde für Erstklässler durchaus reichen. Gerade bei denen ist die Gewichtsbegrenzung so wichtig, weil Kinder inzwischen schon oft mit fünf Jahren eingeschult werden. In sieben Bundesländern ist das der Fall, schreibt die F.A.S., so dass der Altersdurchschnitt der Erstklässler insgesamt in den vergangenen Jahren gesunken ist. Immer kleinere Kinder müssen also einen im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht noch schwereren Ranzen schleppen.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kinderärzte-Verband will Gewicht von Schulranzen begrenzen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
29.04.2018 20:01 Uhr

Ich kenn es noch aus meiner Schulzeit: Wer wirklich immer alles nötige dabei haben will, muss einiges schleppen, obwohl man einiges auch hätte in der Schule lassen können, wenn gerade damit keine Hausaufgaben erledigt werden mussten. Aber ich musste immer alles mitschlepen nach Hause.

Kommentar von pingi70
29.04.2018 18:28 Uhr

Das wird ja auch zeit .es gehören schränke in die Schule. Wenn ich seh was meine kinder tragen müssen...kein wunder das viele eltern die Kinder fahren