Kinderärzte: Eltern zögern Arztbesuche wegen Corona hinaus

Gemischtes Gesundheit Familien


Kinderärzte: Eltern zögern Arztbesuche wegen Corona hinaus

25.04.2020 - 16:23 Uhr

Kinderärzte: Eltern zögern Arztbesuche wegen Corona hinaus Kinderärzte: Eltern zögern Arztbesuche wegen Corona hinaus Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Kinderkliniken und -praxen erleben seit Wochen einen massiven Rückgang von jungen Patienten, weil die Eltern eine Ansteckung mit dem Coronavirus fürchten. Das habe teils bedrohliche Folgen, sagte der Vorsitzende des Verbands Leitender Kinder- und Jugendärzte Deutschlands, Wolfgang Kölfen, der "Rheinischen Post". So habe es bereits Komplikationen bei Blinddarmentzündungen gegeben, weil Eltern zu lange gewartet hätten.

Zudem fehle durch den Wegfall der Kitas ein Frühwarnsystem für Kinder aus schwierigen Verhältnissen, so der Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche der Städtischen Kliniken Mönchengladbach. In Mönchengladbach war zuletzt ein fünfjähriger Junge zu Tode geprügelt worden, berichtet die Zeitung. "Deshalb müssen wir die Kinder in den Fokus nehmen", sagte Kölfen und fordert einen Schutzschirm für Kinder. "In dem Sinne, dass man sie nicht einfach wegsperren kann ohne eine Perspektive. Das ist doch staatlich angeordnete Kindesvernachlässigung." Bisher gebe es keine Beweise dafür, dass Kinder das Virus weitergeben, wenn sie selbst keine Symptome zeigen. Alles, was Kinder aus schwierigen Familien derzeit psychisch gesund erhalte, falle zudem weg, Langzeitschäden seien nicht auszuschließen. Kölfen wünscht sich daher eine Perspektive für die Eltern, wie es weitergeht. "Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich ein Politiker öffentlich in kindgerechter Sprache auf Augenhöhe einmal an Kinder wendet, warum nicht?"

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kinderärzte: Eltern zögern Arztbesuche wegen Corona hinaus"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Kinderärzte: Eltern zögern Arztbesuche wegen Corona hinaus"
vorhanden.