Kfz-Gewerbe in Schleswig-Holstein fordert Hardware-Nachrüstungen

Politik Autoindustrie


Kfz-Gewerbe in Schleswig-Holstein fordert Hardware-Nachrüstungen

19.07.2018 - 22:09 Uhr

Kfz-Gewerbe in Schleswig-Holstein fordert Hardware-Nachrüstungen Kfz-Gewerbe in Schleswig-Holstein fordert Hardware-Nachrüstungen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Schleswig-Holsteins Kraftfahrzeuggewerbe verlangt, die vom Abgas-Skandal betroffenen Diesel-Fahrzeuge kurzfristig auf Kosten der Hersteller mit Hardware nachzurüsten. Die Landesregierung müsse auf Bundesebene Druck machen, damit Nachrüstsysteme zugelassen werden, sagte Jan-Nikolas Sontag, Geschäftsführer des Verbandes des Kfz-Gewerbes Schleswig-Holstein, den Kieler Nachrichten (Freitagsausgabe). Es sei unverständlich, dass die Hardware-Nachrüstung noch immer nicht zugelassen sei.

"Diese Systeme bieten die einzige effiziente Möglichkeit, Euro 5- und zum Teil auch ältere Euro 4-Fahrzeuge hinsichtlich der Schadstoffausstöße auf den aktuellen Stand zu bringen." So könnten die umweltbelastenden Ausstöße erheblich reduziert und die Fahrzeuge weiter uneingeschränkt genutzt werden: "Sie würden dann nicht unter Fahrverbote fallen, und Wertverluste gingen ebenfalls zurück." Bisher kalkulierten Entwickler von Nachrüst-Systemen mit Kosten von 2.500 bis 3.000 Euro pro Auto, sagte Sontag. Würden nach einer Zulassung auch große Hersteller wie Bosch einsteigen, sei aber mit sinkenden Preisen zu rechnen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kfz-Gewerbe in Schleswig-Holstein fordert Hardware-Nachrüstungen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Kfz-Gewerbe in Schleswig-Holstein fordert Hardware-Nachrüstungen"
vorhanden.