Kelber befürwortet Handydatennutzung in Corona-Zeiten

Politik Gesundheit Telekommunikation Gesellschaft


Kelber befürwortet Handydatennutzung in Corona-Zeiten

31.03.2020 - 14:59 Uhr

Kelber befürwortet Handydatennutzung in Corona-Zeiten Kelber befürwortet Handydatennutzung in Corona-Zeiten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Datenschutzbeauftragte des Bundes, Ulrich Kelber, hält eine App zur Corona-Bekämpfung prinzipiell für eine gute Idee, stellt aber Bedingungen. "Es wird bei uns keine chinesischen Verhältnisse geben", sagte er der "Welt". Zudem warnte er vor überzogenen Erwartungen an ein Programm, welches derzeit für das Robert-Koch-Institut entwickelt wird.

Diese App könne zur Bekämpfung der Coronakrise einen wichtigen Beitrag leisten, allerdings müssten dafür einige datenschutzrechtliche Voraussetzungen erfüllt sein, so Kelber. Eine praktisch lückenlose Überwachung der Bürger wie in China sei für ihn "undenkbar". Als Bedingungen nannte er: "Die Sammlung und Auswertung der Daten darf nur für Menschen infrage kommen, die ihr Einverständnis geben." Zudem müsse die Technik sicher und transparent gemacht werden. "Außerdem dürfen diese Daten nur für eine begrenzte, klar benannte Zeit ausgewertet werden - und nur zur Pandemiebekämpfung. Danach müssen sie gelöscht werden." Zudem sagte Kelber, die mithilfe der App gesammelten Ortungsdaten seien nur eine Ergänzung zu der Arbeit, die vor allem die Gesundheitsämter bisher bei der Ermittlung von möglicherweise coronainfizierten Menschen zu leisten hätten. "Ersetzen können sie deren Arbeit nicht." Es zeige sich nun, dass Deutschland "in Teilbereichen des deutschen Gesundheitssystems die Digitalisierung verschlafen" habe.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kelber befürwortet Handydatennutzung in Corona-Zeiten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Kelber befürwortet Handydatennutzung in Corona-Zeiten"
vorhanden.