Kauder verteidigt Einreiseerlaubnis für türkische Regierungsmitglieder

Politik Türkei Weltpolitik


Kauder verteidigt Einreiseerlaubnis für türkische Regierungsmitglieder

12.03.2017 - 21:12 Uhr

Kauder verteidigt Einreiseerlaubnis für türkische Regierungsmitglieder Kauder verteidigt Einreiseerlaubnis für türkische Regierungsmitglieder Politik
über dts Nachrichtenagentur

Auch nach dem Einreiseverbot der Niederlande für den türkischen Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) die abweichende Haltung der Bundesregierung verteidigt. "Es würde niemandem nützen, wenn der Streit jetzt auf die Spitze getrieben würde, auch denen nicht, die in der Türkei für die demokratischen Grundwerte kämpfen", sagte Kauder dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Montagsausgabe). Man könne - wie die Niederlande - zu einer anderen Entscheidung kommen.

"Deutschland als die größte Nation in der EU sollte trotz allem mit Ankara grundsätzlich im Gespräch bleiben, obwohl die türkische Regierung der Bundesregierung diese Entscheidung derzeit wahrlich nicht einfach macht", sagte Kauder und sprach von schweren Provokationen. "Inakzeptabel" und "abwegig" seien insbesondere die von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan und Mitgliedern der Regierung gebrauchten Nazi-Vergleiche. Zudem müsse Deutschland "in jedem Fall" verlangen, "dass türkische Politiker mit offenen Karten spielen und nicht - wie geschehen - behaupten, lediglich an einer Kulturveranstaltung teilnehmen und ein Grußwort sprechen zu wollen, während sie in Wirklichkeit Wahlkampf betreiben". Mit Blick auf das türkische Referendum zur Einführung eines Präsidialsystems, dessen Ausgang "auf Messers Schneide" stehe, erwartet Kauder "schwierige Wochen" auch für das Verhältnis der EU zur Türkei. "Dass die EU der Türkei nun Mittel kürzt, ist nach der jüngsten Entwicklung dort nur konsequent. Mit ihrem Kurs schadet die Regierung in Ankara ihrem Land massiv, vor allem auch wirtschaftlich." Zu befürchten sei bei alledem jedoch auch, dass die Lage für den inhaftierten Journalisten Deniz Yücel, für dessen Freilassung sich die Bundesregierung einsetzt, durch die ganze Diskussion "nicht besser geworden" sei, so Kauder. Für den Fall eines positiven Ausgangs des Referendums erwartet der Unionsfraktionschef-Vorsitzende eine "große Belastung" für die Nato. Die Türkei ist Mitglied. "Die Nato ist nicht nur ein Sicherheitsbündnis, sondern auch eine Wertegemeinschaft."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kauder verteidigt Einreiseerlaubnis für türkische Regierungsmitglieder"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
01.06.2017 22:27 Uhr

Natürlich ist diplomatie ein wichtiges stichwort und dürfe nie aus den augen verloren werden.
Dennoch sollte man sich nicht erpressen lassen und seinen prinzipien treu bleiben.