Kauder: EU-Japan-Abkommen ist Signal gegen Protektionismus

Politik Japan Unternehmen


Kauder: EU-Japan-Abkommen ist Signal gegen Protektionismus

06.07.2017 - 13:45 Uhr

Kauder: EU-Japan-Abkommen ist Signal gegen Protektionismus Kauder: EU-Japan-Abkommen ist Signal gegen Protektionismus Politik
über dts Nachrichtenagentur

Volker Kauder, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hat die Einigung auf ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Japan begrüßt. "Das Freihandelsabkommen zwischen Japan und der EU ist ein starkes politisches Signal gegen Protektionismus und für die Öffnung der Märkte. Dass die Einigung im Vorfeld des G20-Gipfels in Hamburg erreicht wurde, kann ebenfalls als deutliche Botschaft gelesen werden", erklärte Kauder am Donnerstag.

Er sei überzeugt, dass "mit dem Abbau von Zöllen und nichttarifären Handelshemmnissen sowie mit der Angleichung der Normen und Standards" das Wirtschaftswachstum auf beiden Seiten gestärkt werde. "Immerhin handelt es sich bei der EU um den größten Wirtschaftsraum und bei Japan um die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt", so der CDU-Politiker. "Nachdem die EU bereits erfolgreich war beim Abschluss des Freihandelsabkommens mit Kanada, ist die Grundsatzvereinbarung mit Japan ein weiterer besonders wichtiger Schritt. Ich würde mir wünschen, dass auch die Verhandlungen mit den USA über TTIP wiederaufgenommen werden", betonte Kauder. Das Freihandelsabkommen mit Japan kann laut EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker voraussichtlich Anfang 2019 in Kraft treten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kauder: EU-Japan-Abkommen ist Signal gegen Protektionismus"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
07.07.2017 16:24 Uhr

Ich persönlich warte in dieser Hinsicht lieber erst einmal ab. Es wird oft von irgendetwas ausgegangen, was am Ende doch ganz anders eintritt. Genauso gut können die "Vorhersagungen" aber auch stimmen, das weis man erst nachher.