Katholiken-Zentralkomitee-Chef erschüttert von Marx-Angebot

Gemischtes Religion


Katholiken-Zentralkomitee-Chef erschüttert von Marx-Angebot

04.06.2021 - 13:41 Uhr

Katholiken-Zentralkomitee-Chef erschüttert von Marx-Angebot Katholiken-Zentralkomitee-Chef erschüttert von Marx-Angebot Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Mit Unverständnis hat sich Thomas Sternberg, Vorsitzender des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), über das Rücktrittsangebot von Kardinal Reinhard Marx geäußert. "Ich bin tief erschüttert. Da geht der Falsche", sagte er der "Rheinischen Post".

Sternberg schätze Marx außerordentlich. "Was Marx in der Ökumene, beim Synodalen Weg und auch bei der Missbrauchsaufarbeitung geleistet hat, ist ganz wichtig gewesen", ergänzte er. Sternberg erinnerte auch daran, dass der Münchner Kardinal fast sein ganz privates Vermögen in eine Stiftung für Missbrauchsopfer eingebracht habe. Nach seiner Einschätzung habe Marx die massive Kritik an der geplanten Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an ihn tief getroffen. "Das zeigt auch, dass in der gegenwärtigen Skandalisierung der katholischen Kirche alle in einen Gesamtverruf kommen, egal, wie ernsthaft sie diese Themen angehen oder nicht." Sollte der Rücktritt angenommen werden, so Sternberg, "dann fehlt uns ein ganz wichtige Persönlichkeit im deutschen Katholizismus".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Katholiken-Zentralkomitee-Chef erschüttert von Marx-Angebot"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Katholiken-Zentralkomitee-Chef erschüttert von Marx-Angebot"
vorhanden.