Katar will OPEC verlassen

Politik Katar Energie


Katar will OPEC verlassen

03.12.2018 - 07:54 Uhr

Katar will OPEC verlassen Katar will OPEC verlassen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Katar will sich aus der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) zurückziehen. Man werde die OPEC im Januar 2019 verlassen, kündigte der Energieminister des Emirats, Saad Sherida al-Kaabi, am Montag in Doha an. Der Staat plant demnach, seine Erdgasproduktion von 77 Millionen Tonnen auf 110 Millionen Tonnen pro Jahr auszubauen.

Hintergrund des Ausstiegs dürfte aber auch der anhaltende diplomatische Streit sein. Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Ägypten sowie Bahrain hatten ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar im vergangenen Jahr abgebrochen. Zudem hatten sie eine Handelsblockade gegen das Emirat verhängt. Der OPEC gehören aktuell fünfzehn Staaten an. Indonesien war Ende 2016 ausgetreten. Ziel der Organisation ist ein monopolisierter Ölmarkt. Maßnahmen durch die OPEC sind unter anderem die Festlegung von Förderquoten für die einzelnen Mitglieder sowie die Regelung der Erdölproduktion.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Katar will OPEC verlassen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Katar will OPEC verlassen"
vorhanden.