Kataloniens Regierungschef: Spanien handelt wie "autoritärer Staat"

Politik Spanien Wahlen Proteste


Kataloniens Regierungschef: Spanien handelt wie "autoritärer Staat"

04.10.2017 - 14:28 Uhr

Kataloniens Regierungschef: Spanien handelt wie autoritärer Staat Kataloniens Regierungschef: Spanien handelt wie "autoritärer Staat" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Chef der katalanischen Regionalregierung, Carles Puigdemont, hat die Zentralregierung Spaniens scharf kritisiert. "Die spanische Regierung handelt wie ein autoritärer Staat", sagte Puigdemont der "Bild" (Donnerstagsausgabe). "Schauen Sie sich an, was am Sonntag passiert ist: Das war Gewalt gegen friedliche Menschen, die nur abstimmen wollten. Die spanische Regierung lässt politische Gegner verhaften, beeinflusst Medien, lässt Internetseiten blockieren."

Puigdemont bekräftigte, die Unabhängigkeit so schnell wie möglich ausrufen zu wollen. Der Chef der Regionalregierung sagte auf die Frage, ob er sich bereits wie der Präsident eines neuen Staates fühle: "Noch nicht. Aber die Ergebnisse des Referendums werden bis Ende der Woche ausgezählt sein. Dann erklären wir innerhalb von 48 Stunden unsere Unabhängigkeit." Er fühle sich bereits jetzt als Präsident eines freien Landes, "in dem Millionen Menschen eine wichtige Entscheidung getroffen haben". Die nächsten Schritte würden aus dem Parlament kommen, so Puigdemont. "Die spanische Regierung hat alles geblockt, was wir in den vergangenen Jahren versucht haben, sie wollten keine Verhandlungen, nicht mal Gespräche über die Verteilung von Steuern. Sie haben uns keinen anderen Weg gelassen. Auf der ganzen Welt gab es immer wieder Staatsgründungen. Das ist etwas ganz normales, weil der freie Wille der Bürger nicht auf Dauer unterdrückt werden kann."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kataloniens Regierungschef: Spanien handelt wie "autoritärer Staat""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
04.10.2017 15:58 Uhr

Eine sehr schwierige situation wie ich finde,das 300 Menschen verletzt wurden war schon ein Ereignis das sehr fragwürdig scheint hinsichtlich der spanischen Regierung.