Katalonien-Referendum: Klarer Sieg für Unabhängigkeitsbefürworter

Politik Spanien Wahlen Proteste


Katalonien-Referendum: Klarer Sieg für Unabhängigkeitsbefürworter

02.10.2017 - 07:35 Uhr

Katalonien-Referendum: Klarer Sieg für Unabhängigkeitsbefürworter Katalonien-Referendum: Klarer Sieg für Unabhängigkeitsbefürworter Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bei dem unter chaotischen Umständen durchgeführten Referendum über die Unabhängigkeit Kataloniens haben sich die Befürworter klar durchgesetzt: Nach Angaben der katalanischen Behörden stimmten rund 90 Prozent für die Abspaltung Kataloniens von Spanien, knapp acht Prozent votierten dagegen. Die Wahlbeteiligung soll rund 42 Prozent betragen haben. Die Regionalregierung hatte für den Fall eines Sieges des "Ja"-Lagers angekündigt, innerhalb von 48 Stunden die Sezession von Spanien und damit die Unabhängigkeit auszurufen.

Die Zentralregierung will das Ergebnis des Referendums dagegen nicht anerkennen. Die Abstimmung fand gegen den Willen der Regierung in Madrid und trotz eines gerichtlichen Verbotes statt. Die Polizei war am Sonntag im Auftrag der Zentralregierung teilweise gewaltsam in Wahllokale gestürmt und hatte Wahlurnen beschlagnahmt. Bei Protesten auf der Straße sollen Gummigeschosse eingesetzt worden sein, aber auch die Polizisten wurden mit Gegenständen beworfen. Nach Angaben der Regionalregierung wurden am Sonntag in Zusammenhang mit dem Referendum mindestens 844 Personen wegen "Polizeigewalt" in Krankenhäusern behandelt. Nach Polizeiangaben wurden zudem 33 Sicherheitskräfte bei den Auseinandersetzungen verletzt. Mehrere Gewerkschaften und andere Organisationen riefen wegen des Vorgehens des Staates für Dienstag zu einem Generalstreik auf.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Katalonien-Referendum: Klarer Sieg für Unabhängigkeitsbefürworter"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
02.10.2017 11:40 Uhr

Trotz des bedenklichen Eingreifens der Regierung sollte man doch bitte akzeptieren das hier demokratisch abgestimmt wurde und das sollte man auch akzeptieren.

Kommentar von PurpleColumbine
02.10.2017 09:41 Uhr

Richtig so. Anders als die Türkei, die sich freiwillig einer Diktatur unterziehen und die sogar von Türken unterstützt wird, die in Deutschland leben ...