Karlsruhe weist Eilanträge gegen EZB-Anleihenkäufe ab

Wirtschaft Justiz Finanzindustrie


Karlsruhe weist Eilanträge gegen EZB-Anleihenkäufe ab

18.10.2017 - 09:54 Uhr

Karlsruhe weist Eilanträge gegen EZB-Anleihenkäufe ab Karlsruhe weist Eilanträge gegen EZB-Anleihenkäufe ab Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das Bundesverfassungsgericht hat Anträge auf Erlass einer einstweiligen Anordnung gegen das Anleihenkaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) zurückgewiesen. Die Anträge seien unzulässig, weil "eine einstweilige Anordnung des von den Antragstellern begehrten Inhalts die Entscheidung in der Hauptsache vorweggenommen hätte", teilte das Bundesverfassungsgericht am Mittwoch mit. Die Beschwerdeführer wollten erreichen, dass der Deutschen Bundesbank einstweilen der weitere Ankauf von Staatsanleihen untersagt wird.

Außerdem sollte der Gesetzgeber verpflichtet werden, sich mit dem Anleihenkaufprogramm aktiv auseinanderzusetzen. Nach mehreren Klagen gegen die milliardenschweren Anleihenkäufe der EZB hatte das Bundesverfassungsgericht im Sommer den Gerichtshof der Europäischen Union eingeschaltet. Eine Entscheidung in dem Verfahren steht noch aus.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Karlsruhe weist Eilanträge gegen EZB-Anleihenkäufe ab"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Karlsruhe weist Eilanträge gegen EZB-Anleihenkäufe ab"
vorhanden.