Karlsruhe verwirft AfD-Klage gegen Merkels Flüchtlingspolitik

Politik Asyl Justiz


Karlsruhe verwirft AfD-Klage gegen Merkels Flüchtlingspolitik

18.12.2018 - 10:04 Uhr

Karlsruhe verwirft AfD-Klage gegen Merkels Flüchtlingspolitik Karlsruhe verwirft AfD-Klage gegen Merkels Flüchtlingspolitik Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die AfD ist beim Bundesverfassungsgericht mit ihrer Klage gegen die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gescheitert. Der Zweite Senat habe alle drei Anträge der AfD-Bundestagsfraktion im Organstreitverfahren einstimmig als unzulässig verworfen, teilten die Karlsruher Richter am Dienstagvormittag mit. Die Anträge waren im Kern gegen die Nichtzurückweisung von Flüchtlingen an der deutschen Grenze insbesondere im Jahr 2015 gerichtet.

Die AfD-Fraktion habe nicht hinreichend dargelegt, dass entsprechende Entscheidungen der Bundesregierung sie in ihren Rechten verletzt oder unmittelbar gefährdet hätten, so das Bundesverfassungsgericht. Ihre Anträge hätten vielmehr auf die Wahrung objektiven Rechts und die Verpflichtung zur Zurückweisung von Asylbewerbern an den Grenzen gezielt. Beides sei nach stetiger Rechtsprechung im Organstreitverfahren nicht zulässig.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Karlsruhe verwirft AfD-Klage gegen Merkels Flüchtlingspolitik"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Karlsruhe verwirft AfD-Klage gegen Merkels Flüchtlingspolitik"
vorhanden.