Karliczek: Lehrer für digitalen Unterricht verstärkt qualifizieren

Politik Bildung Computer


Karliczek: Lehrer für digitalen Unterricht verstärkt qualifizieren

15.09.2020 - 16:55 Uhr

Karliczek: Lehrer für digitalen Unterricht verstärkt qualifizieren Karliczek: Lehrer für digitalen Unterricht verstärkt qualifizieren Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) fordert vor einem Treffen der EU-Bildungsminister am Mittwoch in Osnabrück die Länder auf, mit Blick auf digitalen Unterricht stärker in die Qualifizierung von Lehrkräften zu investieren. "Die Länder, die für diese Aufgabe zuständig sind, werden hier sicherlich weitere Anstrengungen unternehmen müssen", sagte sie der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochausgabe). Der Bund fördere im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung bereits Projekte, die einen Fokus auf die Digitalisierung der Lehrerausbildung richteten.

Nur wenn Lehrer qualifiziert seien, ließen sich die neuen digitalen Angebote im Sinne der Kinder auch sinnvoll einsetzen. Im Zusammenhang mit der geplanten Beschaffung von Dienstlaptops für Lehrer müssten hingegen noch grundsätzliche Fragen bei der Finanzierung geklärt werden, so Karliczek. Sie verwies darauf, dass dafür Mittel aus dem EU-Aufbaufonds zur Verfügung gestellt werden sollen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Karliczek: Lehrer für digitalen Unterricht verstärkt qualifizieren"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Karliczek: Lehrer für digitalen Unterricht verstärkt qualifizieren"
vorhanden.