Karliczek: Geld für neuen Digitalpakt nur bei Grundgesetzänderung

Politik Bildung Computer


Karliczek: Geld für neuen Digitalpakt nur bei Grundgesetzänderung

04.09.2021 - 00:01 Uhr

Karliczek: Geld für neuen Digitalpakt nur bei Grundgesetzänderung Karliczek: Geld für neuen Digitalpakt nur bei Grundgesetzänderung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) hat Geld für einen neuen Digitalpakt für die Zeit nach 2024 von der Zustimmung der Länder zu einer Grundgesetzänderung abhängig gemacht. Eine solche Grundgesetzergänzung würde es ermöglichen, dass Bund und Länder bei der digitalen Bildung auch inhaltlich kooperieren können, sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben). Der Bund habe mit dem Digitalpakt eine Grundlage geschaffen, damit die digitale Bildung flächendeckend in den Schulen aufgebaut werden könne.

"Es geht hier um die Unterstützung von Investitionen mit inzwischen 6,5 Milliarden Euro Bundesmitteln. Das ist eine gewaltige Summe", sagte sie. Der permanente Betrieb sei die Aufgabe von Ländern und Kommunen. Wenn diese auf ihre Eigenständigkeit pochten, bedeute das auch, dass sie für die laufenden Kosten aufkommen müssten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Karliczek: Geld für neuen Digitalpakt nur bei Grundgesetzänderung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Karliczek: Geld für neuen Digitalpakt nur bei Grundgesetzänderung"
vorhanden.