Kardiologen warnen vor Herzinfarkt-Risiko im Urlaub

Gemischtes Gesundheit Gesellschaft Reise


Kardiologen warnen vor Herzinfarkt-Risiko im Urlaub

09.08.2017 - 14:26 Uhr

Kardiologen warnen vor Herzinfarkt-Risiko im Urlaub Kardiologen warnen vor Herzinfarkt-Risiko im Urlaub Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Kardiologen warnen vor einem Herzinfarkt-Risiko im Urlaub. "Wir kennen kein Sommerloch", sagte der Kardiologe Peter Radke der Wochenzeitung "Die Zeit". Ein Urlaubsstart trotz Unwohlseins und ungeachtet verschiedener Vorerkrankungen, könne fatale Folgen haben.

"Wissenschaftlich ist belegt, dass vermehrte Stressoren Herzinfarkte begünstigen", so der Kardiologe. Urlauber würden nicht selten in den ersten Tagen nach ihrer Ankunft am Urlaubsort einen Infarkt oder Schlaganfall erleiden. Laut Notfall- und Intensivmediziner Volker Wenzel vom Klinikum Friedrichshafen stürzten sich Urlauber in Freizeitaktivitäten, "für die man kaum trainiert oder vorbereitet ist". Im Notfall könnten Touristen oft nicht sagen, welche Medikamente sie regelmäßig nehmen. Wenzel empfiehlt daher, vor Ferienbeginn die neuesten Arztbriefe mit dem Smartphone abzufotografieren.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kardiologen warnen vor Herzinfarkt-Risiko im Urlaub"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Spongebob
11.08.2017 01:24 Uhr

Das Problem ist, dass man ungern einen Flug storniert und sich ja eh verspricht dass man ja in den Urlaub fliegt um dort Entspannung zu genießen. Was man oft vergisst, ist, dass Urlaub nicht allzu selten mit Stress verbunden ist.

Kommentar von moses1972
09.08.2017 21:44 Uhr

Ja Urlaub kann auch Stress sein oder ein ungewohnter Tagesablauf und schon beommt man Herzprobleme. Ich glaube kann mir nicht passieren, aber wer weiss.

Kommentar von GoldSaver
09.08.2017 17:51 Uhr

Klar, man sollte schon so vernünftig sein auch einen Urlaub wieder abzusagen, wenn es einem nicht gut geht und insbesondere wenn Vorerkrankungen bekqannt sind. Wer das nicht macht, trägt eine Mitschuld, wenn etwas passiert.