Kardinal Marx: Staat darf Begriff der Ehe nicht umdefinieren

Politik Religion Gesellschaft


Kardinal Marx: Staat darf Begriff der Ehe nicht umdefinieren

23.12.2017 - 00:00 Uhr

Kardinal Marx: Staat darf Begriff der Ehe nicht umdefinieren Kardinal Marx: Staat darf Begriff der Ehe nicht umdefinieren Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, mahnt "Respekt vor der Schöpfung" an. "Die Ehe sollte auf die Beziehung zwischen Mann und Frau bezogen bleiben", sagte der Erzbischof von München und Freising der "Welt am Sonntag". Der Staat könne den Begriff der Ehe nicht einfach umdefinieren, "denn er basiert ja auf der Tatsache, dass die Ehe als Verbindung von Mann und Frau und auf Weitergabe des Lebens ausgerichtet schon vor ihm da ist, sie ist gewissermaßen die Voraussetzung dafür, dass es den Staat überhaupt gibt".

Kardinal Marx stört an den gegenwärtigen Debatten um neue Formen der Ehe, "dass man das Kind in solchen Debatten zum Produkt macht und dass es angeblich ein Recht auf ein Kind gibt". Es würden Wege und Mittel eingesetzt, um dieses angebliche Recht umzusetzen. "Das Kind wird zum Objekt. Das verletzt die Menschenwürde. Niemand hat ein Recht auf ein Kind", sagte Marx der "Welt am Sonntag".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kardinal Marx: Staat darf Begriff der Ehe nicht umdefinieren"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Heisenberg
24.12.2017 05:01 Uhr

Vielleicht sollte die katholische Kirche endlich einmal mit den Versuchen aufzuhören, dass Leben der Menschen negativ zu beeinflussen, denn der Mensch war vor der katholischen Kirche da und diese gibt es ja nur wegen dem Menschen.

Kommentar von Voline
24.12.2017 03:22 Uhr

Ich möchte Herrn Marx dingend empfehlen, endlich zu erkennen, dass Homosexualität etwas Natürliches ist. Wenn bisher bei über 2000 Tierarten Homosexualität beobachtet worden ist, kann man nicht von "Wider der Schöpfung sprechen".