Kanzleramtschef: Globaler Klimaschutz auch ohne USA möglich

Politik Wetter Natur


Kanzleramtschef: Globaler Klimaschutz auch ohne USA möglich

04.06.2017 - 00:00 Uhr

Kanzleramtschef: Globaler Klimaschutz auch ohne USA möglich Kanzleramtschef: Globaler Klimaschutz auch ohne USA möglich Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach Ansicht von Kanzleramtschef und Ex-Umweltminister Peter Altmaier (CDU) ist eine globale Klimaschutz-Politik auch ohne die USA möglich. "Der Austritt der USA aus dem Klima-Abkommen ist ein schwerer Rückschlag, aber als Europäer haben wir die Kraft, gemeinsam mit Ländern wie China und Indien einen desaströsen Kurswechsel in der Klimapolitik zu verhindern", schreibt Altmaier in einem Gastbeitrag für "Bild am Sonntag". Allerdings laute die Devise jetzt: "Wir müssen kämpfen, die Zeit der schönen Reden ist vorbei."

Das Beispiel Deutschland zeige zudem, dass Umwelt und Wohlstand keine Gegensätze seien: "Deutschland gehört zu den wohlhabendsten Ländern dieser Welt, aber wir sind auch Vorreiter beim Umwelt- und Klimaschutz; hunderttausende Arbeitsplätze sind neu entstanden." Die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, aus dem Pariser Klimaschutzabkommen auszusteigen, schade den USA schwer. "Das Pariser Klimaschutz-Abkommen gehört zu den wichtigsten Verträgen, die je geschlossen wurden", schreibt Altmaier. "Auch in den USA sind Menschen traurig und wütend, weil sie erkennen, dass der Austritt ihr Land am teuersten zu stehen kommt und um Jahrzehnte zurückwirft."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kanzleramtschef: Globaler Klimaschutz auch ohne USA möglich"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
05.06.2017 10:13 Uhr

Es ist ohne die US möglich. Natürlich. Ich habe aber das Gefühl, daß einige andere Staaten jetzt auch den Rückzieher machen. Einige Stimmen wurden diesbezüglich schon laut.

Kommentar von GoldSaver
04.06.2017 19:35 Uhr

Natürlich ist es auch ohne die USA möglich, wenn wir anderen alle zusammen halten und die Ziele zum Klimaschutz konsequent verfolgen. Leider fangen ja einige jetzt schon an, vom Klimaschutz abzurücken, so wird es dann leider nichts.

Kommentar von Freddie32
04.06.2017 00:20 Uhr

ich denke auch das es notfalls auch ohne den usa möglich wäre,neue wege finden und neu umdenken ist dann die devise.
schließen sich die einen türen öffnen sich andere.