Kanzler gegen Fracking in Deutschland

Politik Wirtschaft Energie Wirtschaftskrise


Kanzler gegen Fracking in Deutschland

08.12.2022 - 01:01 Uhr

Kanzler gegen Fracking in Deutschland Kanzler gegen Fracking in Deutschland Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzler Olaf Scholz lehnt die Förderung von Schiefergas in der Bundesrepublik ab. "Fracking in Deutschland ist eine Fata Morgana: Wenn man ihr näherkommt, löst sie sich in Luft auf", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben) und der französischen Zeitung Ouest-France. "Investitionen in deutsche Schiefergasförderung würden sich kaum lohnen, weil es zu lange dauert, bis man heimische Quellen nutzen könnte - bis dahin wird der Gasbedarf deutlich zurückgegangen sein. Und es gibt keinerlei Unterstützung in der Gesellschaft für die Ausbeutung dieser Vorkommen in Deutschland."

Scholz rechnet nicht damit, dass die Energiepreise wieder auf Vorkriegsniveau sinken. "Erstmal haben wir 200 Milliarden Euro mobilisiert, um die Energiepreise in diesem und im nächsten Winter zu dämpfen. Die Erwartung ist, dass sich die Gaspreise danach normalisieren, weil wir neue Importmöglichkeiten zur Verfügung haben werden", sagte er. "Wir werden wohl nicht zu den günstigen Preisen zurückkehren, die wir vor dem Krieg hatten. Deutschland wird aber eine starke und erfolgreiche Industrienation bleiben."

Eine Rückkehr zu Gas und Öl aus Russland hält Scholz für unwahrscheinlich. "Mit russischen Energielieferungen sollte man nicht mehr rechnen", sagte er. "Wir treffen jetzt die nötigen Entscheidungen, um uns langfristig unabhängig zu machen. Von 2045 an wollen wir komplett klimaneutral wirtschaften und unsere Energie gänzlich ohne Erdgas, Kohle oder Öl erzeugen."<P>

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kanzler gegen Fracking in Deutschland"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Kanzler gegen Fracking in Deutschland"
vorhanden.