Kanadas Notenbankchef will mit Zinserhöhungen nicht zu lange warten

Wirtschaft Kanada Finanzindustrie


Kanadas Notenbankchef will mit Zinserhöhungen nicht zu lange warten

04.07.2017 - 07:04 Uhr

Kanadas Notenbankchef will mit Zinserhöhungen nicht zu lange warten Kanadas Notenbankchef will mit Zinserhöhungen nicht zu lange warten Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der kanadische Notenbankchef Stephen Poloz will mit einer Zinserhöhung nicht unbedingt warten, bis die Inflation steigt. Man müsse antizipieren, wo die Wirtschaft in 18 bis 24 Monaten stehe: "Wenn wir nur auf die Inflation schauen und darauf reagieren, würden wir unser Inflationsziel nie erreichen und wären immer zwei Jahre zu spät", sagte Poloz dem "Handelsblatt". Deshalb müsse man auf weitere Indikatoren achten, die die Inflation in den Modellen der Notenbank vorhersagen.

Auf ihrer Sitzung am 12. Juli entscheidet die Bank of Canada über ihre Zinspolitik. Viele Marktteilnehmer rechnen damit, dass sie die Zinsen anhebt. Die derzeit relativ niedrige Kerninflation in Kanada hänge vor allem mit dem Ölpreisschock vor zwei Jahren zusammen, der die Produktionslücke vergrößert habe, sagte Poloz. In ihren Projektionen vom April geht die kanadische Notenbank davon aus, dass sich die Produktionslücke, also die Differenz zwischen Produktionspotenzial und tatsächlicher Produktion, in der ersten Jahreshälfte 2018 schließt. "Das bedeutet, dass die Inflation ab dann klar im Aufwärtstrend sein sollte."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kanadas Notenbankchef will mit Zinserhöhungen nicht zu lange warten"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
05.07.2017 04:49 Uhr

Die Zinsen. Da tut sich in Deutschland gar nichts mehr. Hat man in den 90er Jahren noch 7 - 8 Prozent Zinsen auf Geldanlagen erhalten, bekommt man heute so gut wie gar nichts mehr.