Kabinett macht Weg für Bundeswehr-Abzug aus Incirlik frei

Politik Türkei Jordanien Militär


Kabinett macht Weg für Bundeswehr-Abzug aus Incirlik frei

07.06.2017 - 11:57 Uhr

Kabinett macht Weg für Bundeswehr-Abzug aus Incirlik frei Kabinett macht Weg für Bundeswehr-Abzug aus Incirlik frei Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung hat am Mittwoch die Verlegung der Bundeswehr vom türkischen Stützpunkt Incirlik nach Jordanien gebilligt. Das Kabinett stimmte einem entsprechenden Plan zu, teilte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) in Berlin mit. Ein neues Mandat ist für den Umzug nicht nötig.

Dem Vernehmen nach könnte es aus politischen Gründen dennoch zu einer Abstimmung im Bundestag kommen. Hintergrund ist der Streit über das Besuchsrecht für Bundestagsabgeordnete auf dem türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik. Ein letzter Einigungsversuch von Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) war am Montag in Ankara gescheitert. Der Umzug könnte der Verteidigungsministerin zufolge mehrere Monate dauern.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kabinett macht Weg für Bundeswehr-Abzug aus Incirlik frei"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
07.06.2017 14:54 Uhr

Der erste richtige Schritt. Sehr gute Entscheidung. Tschüß Incirlik, tschüß Türkei. Auf Nimmerwiedersehen. Spät, aber nicht zu spät.

Kommentar von Freddie32
07.06.2017 14:25 Uhr

Ich denke das ist erst einmal eine gute Entscheidung,wenn doch weiterhin Diplomatie sehr wichtig ist und man hofft das gemeinsame wege gefunden werden für eine ebssere weltlage.