Kabinett bringt Kohleausstiegsgesetz auf den Weg

Politik Energie


Kabinett bringt Kohleausstiegsgesetz auf den Weg

29.01.2020 - 10:55 Uhr

Kabinett bringt Kohleausstiegsgesetz auf den Weg Kabinett bringt Kohleausstiegsgesetz auf den Weg Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Bundesregierung hat das geplante Gesetz zum Kohleausstieg auf den Weg gebracht. Das Kabinett fasste am Mittwochvormittag einen entsprechenden Beschluss. Der Entwurf enthält einen genauen Fahrplan für die Abschaltung von Kohlekraftwerken in Deutschland.

Demnach soll spätestens 2029 geprüft werden, ob der Stillegungszeitpunkt für Kraftwerke nach dem Jahr 2030 jeweils drei Jahre vorgezogen und damit das Abschlussdatum 2035 erreicht werden kann. Die Kohlekommission, welche von der Bundesregierung eingesetzt worden war, hatte das Jahr 2038 als spätestes Datum für das Ende der Kohleverstromung vorgeschlagen. Das Kohleausstiegsgesetz sieht auch Entschädigungen vor, die Betreiber von Kohlekraftwerken für das vorzeitige Abschalten ihrer Anlagen erhalten sollen. Diese summieren sich insgesamt auf mehr als vier Milliarden Euro.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kabinett bringt Kohleausstiegsgesetz auf den Weg"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Kabinett bringt Kohleausstiegsgesetz auf den Weg"
vorhanden.