Kabinett beschließt Gesetz für höhere Löhne in der Altenpflege

Politik Gesundheit Arbeitsmarkt


Kabinett beschließt Gesetz für höhere Löhne in der Altenpflege

19.06.2019 - 11:46 Uhr

Kabinett beschließt Gesetz für höhere Löhne in der Altenpflege Kabinett beschließt Gesetz für höhere Löhne in der Altenpflege Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Bundeskabinett hat ein Gesetz für höhere Löhne in der Alten- und Krankenpflege auf den Weg gebracht. Das teilte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) am Mittwoch in Berlin mit. Mit dem Gesetz sollen die Berufe in der Pflegebranche attraktiver gemacht werden, um der Personalnot in der Pflege entgegenzuwirken.

Der Arbeitsminister will mit dem Gesetz erreichen, dass künftig möglichst in der gesamten Pflegebranche Tariflöhne gezahlt werden. Alternativ sollen die geltenden Mindestlöhne in der Pflege angehoben und in Ost- und Westdeutschland angeglichen werden. Heil strebt mit dem Gesetz einen von Arbeitgebern und Arbeitnehmervertretern noch auszuhandelnden Tarifvertrag an, der anschließend für die gesamte Branche als verbindlich erklärt werden soll.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Kabinett beschließt Gesetz für höhere Löhne in der Altenpflege"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
22.06.2019 20:01 Uhr

Das ist definitiv schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn auch ich denke dass dies alleine noch keine große Besserung mit sich bringen wird.