Justizministerin will Strafverfahren verkürzen

Politik Justiz


Justizministerin will Strafverfahren verkürzen

13.09.2019 - 05:00 Uhr

Justizministerin will Strafverfahren verkürzen Justizministerin will Strafverfahren verkürzen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) will Strafverfahren verkürzen. "Viele Bürger können zum Beispiel nicht nachvollziehen, dass man durch ständig gleichlautende Beweisanträge Gerichtsverfahren in die Länge ziehen kann", sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagsausgaben). "Das gleiche gilt für Besetzungsrügen und Befangenheitsanträge, sodass im Zweifel wieder komplett neu geladen werden muss. Wir wollen Verfahren beschleunigen, ohne Verfahrensrechte in der Substanz einzuschränken. Damit zeigen wir auch, dass wir als Rechtsstaat handlungsfähig sind."

Beim NSU-Prozess, der fünf Jahre dauerte, habe es sich zwar "um ein singuläres Verfahren" gehandelt, "was den Umfang und auch die Monstrosität der Taten angeht", so Lambrecht. "Es kann deshalb nicht als Vergleichsmaßstab herangezogen werden. Allerdings hat auch dieses Verfahren gezeigt, dass es in der Strafprozessordnung Verbesserungsmöglichkeiten gibt, die wir jetzt zum Beispiel mit den Regelungen zur Bündelung der Nebenklagevertretung angehen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Justizministerin will Strafverfahren verkürzen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Justizministerin will Strafverfahren verkürzen"
vorhanden.