Justizministerin pocht auf Frauenquote in Vorständen

Politik Unternehmen Gesellschaft


Justizministerin pocht auf Frauenquote in Vorständen

30.01.2020 - 05:00 Uhr

Justizministerin pocht auf Frauenquote in Vorständen Justizministerin pocht auf Frauenquote in Vorständen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hat für die Einführung einer Frauenquote in Vorständen von Unternehmen plädiert. "Mit der verbindlichen Frauenquote für Aufsichtsräte haben wir einen Meilenstein gesetzt; sie ist ein voller Erfolg und zeigt, dass es genügend hochqualifizierte Frauen gibt, die diese Positionen ausfüllen können", sagte Lambrecht den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Donnerstagsausgaben). Bei den Vorständen habe man "auf Freiwilligkeit gesetzt, dies wurde aber nicht honoriert: 70 Prozent der Unternehmen haben erklärt, dass ihr Vorstand ausschließlich in Männerhand bleiben soll. Sie schließen damit bewusst kompetente Frauen von den Schaltzentralen der Wirtschaft aus", so die SPD-Politikerin weiter.

Eine moderne Unternehmenskultur könne auf den Sachverstand von Frauen nicht verzichten. "Ich setze mich deshalb dafür ein, dass bei großen Unternehmen mit vier und mehr Vorstandsmitgliedern mindestens eine Frau im Vorstand sein muss", sagte die Justizministerin den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland". Ähnlich hatte sich zuletzt auch Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) geäußert. Justizstaatssekretärin Margaretha Sudhof hatte am Dienstag beim Kongress des Bundesverbandes der Unternehmensjuristen (BUJ) erklärt, beide Ressorts hätten ein entsprechendes Gesetz erarbeitet. Bei Vorständen mit vier und mehr Personen müsse mindestens eine Frau im Vorstand vertreten sein, so der Entwurf. Im Moment betrage der Frauenanteil in Vorständen nur 7,8 Prozent.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Justizministerin pocht auf Frauenquote in Vorständen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Justizministerin pocht auf Frauenquote in Vorständen"
vorhanden.