Justizministerin erhöht Druck auf Fluggesellschaften

Politik Luftfahrt Unternehmen


Justizministerin erhöht Druck auf Fluggesellschaften

05.10.2018 - 05:00 Uhr

Justizministerin erhöht Druck auf Fluggesellschaften Justizministerin erhöht Druck auf Fluggesellschaften Politik
über dts Nachrichtenagentur

Justizministerin Katarina Barley (SPD) pocht auf unbürokratische und rasche Entschädigungen von Reisenden bei Verspätungen und Flugausfällen. "Die Airlines müssen ihren Kunden kompetente Anlaufstellen für die Entgegennahme von Beschwerden und Abwicklung von Entschädigungsansprüchen bieten", sagte Barley dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagsausgaben). Verbraucher hätten ein Recht darauf, ihre Ansprüche ohne Verlust von Zeit und Geld zu erhalten.

"Schließlich muss dazu auch der Online-Zugang zu Informationen zu Entschädigungen, Beschwerden und Schlichtung für die Reisenden übersichtlicher werden", so Barley. Leittragende von Verspätungen und Annullierungen seien immer die Fluggäste. "Ich setze mich deshalb für verlässliche Flugpläne und transparente und einfache Entschädigungswege ein", so Barley. Bei beiden zentralen Punkten sei noch sehr viel zu tun. Fluggesellschaften dürften nicht mehr zu Lasten der Verbraucher an Personal und Ersatzmaschinen sparen, sondern müssten hinreichend Reserven vorhalten, um Engpässe auszugleichen. "Wer einen Flug anbietet, muss ihn auch durchführen", so die SPD-Politikerin. Wenn es zu einem Ausfall oder einer erheblichen Verspätung komme, dürften nicht die Fluggäste tage- und wochenlang ihren Entschädigungen hinterher rennen müssen: "Es ist die Aufgabe der Fluggesellschaften, hier von sich aus Entschädigung zu leisten", so die Ministerin. Informationen über Verspätungen oder Annullierungen müssten schnell zu den betroffenen Fluggästen kommen. "Die jetzige Informationspolitik vieler Airlines ist nicht akzeptabel. Rechtzeitige Information ist das Mindeste an Kundenorientierung", so die Verbraucherschutzministerin. Am Freitag findet ein Luftverkehrsgipfel in Hamburg statt, zu dem unter anderem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) eingeladen hat.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Justizministerin erhöht Druck auf Fluggesellschaften"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Justizministerin erhöht Druck auf Fluggesellschaften"
vorhanden.