Jusos starten Petition gegen Große Koalition

Politik Parteien


Jusos starten Petition gegen Große Koalition

01.12.2017 - 09:00 Uhr

Jusos starten Petition gegen Große Koalition Jusos starten Petition gegen Große Koalition Politik
über dts Nachrichtenagentur

Als Reaktion auf das Spitzengespräch zur Regierungsbildung in Schloss Bellevue startet der SPD-Parteinachwuchs eine Kampagne gegen eine Neuauflage der Großen Koalition. Die Jusos wollen noch am Freitagvormittag auf ihrer Homepage eine Petition unter dem Motto #NoGroko veröffentlichen, in der sie alle SPD-Mitglieder dazu aufrufen, gegen ein solches Regierungsbündnis zu unterschreiben, berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Wir bleiben dabei: Die Absage der SPD an eine Fortsetzung der Großen Koalition war zwingend und richtig", heißt es in dem Begleittext des Aufrufs.

"Sollten auf dem Parteitag Anträge gestellt werden, eine große Koalition zu bilden, oder Gespräche darüber zu führen, werden die auf unseren erbitterten Widerstand stoßen. Bei Bedarf werden wir den Ausschluss der großen Koalition beantragen", sagte Juso-Chef Kevin Kühnert dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Eine Minderheitsregierung wäre in der aktuellen Lage wohl das Beste", so der Juso-Chef weiter. Sozialdemokratische Minister dürften einer solchen Regierung aber auf keinen Fall angehören. "Allen muss klar sein, dass in so einer Bundesregierung keine SPD-Minister mehr am Kabinettstisch sitzen dürfen. Und dabei ist es egal, über welche Art von Verabredungen wir mit der Union reden", sagte der Juso-Chef. "Jegliche Beteiligung der SPD an einer unionsgeführten Regierung wäre in Wahrheit nur eine verkappte Fortsetzung der Großen Koalition unter anderem Namen. Die wollen wir nicht."

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Jusos starten Petition gegen Große Koalition"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
01.12.2017 20:45 Uhr

Ich persönlich halte es nie für eine gute Idee, wenn sich eine Partei erst so eindeutig gegen etwas ausspricht und es vollkommen ausschließt und dann am Ende doch dazu hn tendiert..